Projekt »Pfeiffers on Tour« bringt Menschen auf’s Rad
Foto: Pfeiffersche Stiftungen Mobilität für alle

Projekt »Pfeiffers on Tour« bringt Menschen auf’s Rad

»Pfeiffers on Tour«: So heißt ein Fahrrad-Projekt der Pfeifferschen Stiftungen, das Menschen mit Behinderungen zu mehr Mobilität verhilft. Das macht Spaß, sorgt für mehr Bewegung und schenkt den Teilnehmenden viel Lebensfreude.

Ausgedacht haben sich das Fahrrad-Projekt Mitarbeiter des Arbeitsbereichs »Außenwohnen« der Pfeifferschen Stiftungen. Hier kümmert man sich vor allem um Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit wesentlichen geistigen, seelischen sowie mehrfachen Behinderungen, die trotz ihrer Beeinträchtigungen möglichst selbstständig leben wollen. Für sie gibt es verschiedene Wohnangebote, in denen sie so eigenständig es geht wohnen können. Damit das funktioniert, erhalten sie Unterstützungen wie Assistenzen und die Begleitung im Alltag. Der Umfang dieser Unterstützung richtet sich dabei ganz nach den individuellen Bedarfen eines jeden Einzelnen.

Mit »Pfeiffers on Tour« steigen die Betreuer mit ihren Schützlingen nun auch auf‘s Fahrrad und unternehmen mit ihnen kleine und – wenn alle Lust haben – auch mal größere Radtouren. Dafür hat die Lotterie GlücksSpirale die Anschaffung von drei Fahrrädern gefördert. So können auch diejenigen mitmachen, die kein eigenes Fahrrad besitzen. Im Fahrradgeschäft »Knorke-Bike« – ebenfalls ein inklusives Projekt der Pfeifferschen Stiftungen – wurden die Räder bestellt, montiert und von den Klientinnen und Klienten des Arbeitsbereichs Außenwohnen persönlich abgeholt.

Teamleiter Christopher Steinhagen freut sich, dass es »Pfeiffers on Tour« jetzt gibt. »Durch die Einschränkungen während der Corona-Pandemie haben auch viele unserer Bewohnerinnen und Bewohner an körperlicher Fitness und Antrieb eingebüßt. Umso wichtiger ist es, mit regelmäßigen Bewegungs- und Kontaktangeboten die Teilhabe und die Lebensqualität wieder zu stärken. Dank der Förderung durch die GlücksSpirale können wir diese Angebote nochmals um eine so attraktive Variante erweitern«, berichtet er.

Nach überstandener Corona-Zeit gab es im Frühjahr 2023 den langersehnten Saisonauftakt mit zwei gemeinsamen Fahrradtouren ins Grüne. Damit die Lust am Radeln nicht abreißt, organisiert das Team Außenwohnen regelmäßige Trainingsfahrten für wechselnde Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch ein Kurs zum Erlernen der Straßenverkehrsregeln für Fahrradfahrer ist in Zusammenarbeit mit dem ADFC bereits in Planung.

Mehr über unsere Wohn- und Betreuungsangebote für Menschen mit Behinderungen:
Bereich Wohnen + Assistenz der Pfeifferschen Stiftungen