Können Menschen mit Lernschwierigkeiten gute Mütter und Väter sein?
Foto: Markus Kloth Dokumentation

Können Menschen mit Lernschwierigkeiten gute Mütter und Väter sein?

Wie erleben Menschen mit Lernschwierigkeiten ihre Elternschaft? Mit welchen Vorurteilen müssen sie umgehen? Was wünschen Sie sich für sich und ihre Kinder? In einer eindrucksvollen Film-Dokumentation gibt Filmemacherin Anne Scheschonk diesen Müttern und Vätern eine Stimme.

»Wir sind hier eine Großfamilie. Wir helfen uns gegenseitig.«

Eileen, Stefanie und Jasmin wohnen in der Begleiteten Elternschaft der Pfeifferschen Stiftungen. Sie sind Mütter mit Lernschwierigkeiten, die durch unsere Kolleginnen und Kollegen Unterstützung für sich und ihre Familien erfahren. Filmemacherin Anne Scheschonk hat sie und andere Mütter und Väter mit Lernschwierigkeiten in ganz Deutschland getroffen und mit ihnen über ihren Alltag, ihre Erfahrungen als Eltern, ihre Ängste und Wünsche gesprochen.

Daraus entstand die tolle Web-Dokumentation »In anderen Umständen«. Sie geht offen und auf Augenhöhe an die Familien heran und bietet den Müttern und Vätern eine Plattform, um für sich selbst zu sprechen. Die Filme geben berührende, würdevolle und informative Einblicke in das Leben der Betroffenen, in ihre Träume, Forderungen, Sorgen und Nöte, die den meisten Menschen in der Regel verborgen bleiben.

Das Anschauen lohnt sich wirklich. Als »Kostprobe« findet Ihr hier den Film mit und über Eileen, Stefanie und Jasmin:

Diese Menschen haben den Film gemacht: Anne Scheschonk (Regie), Markus Kloth (Kamera), Claus Störmer (Ton), Peter Bräunig/ Blende 39 (Schnitt) – in Kooperation mit dem Offenen Kanal Merseburg-Querfurt.

Alle zwölf Filmporträts über Mütter und Väter mit Lernschwierigkeiten seht Ihr auf der Website der Dokumentation: www.in-an-um.de

Und noch mehr Informationen zur Begleiteten Elternschaft:
Angebote der Begleiteten Elternschaft der Pfeifferschen Stiftungen