Medaillenregen für Sportler der Pfeifferschen Stiftungen
Foto: Viktoria Kühne/Pfeiffersche Stiftungen Special Olympics World Games 2023

Medaillenregen für Sportler der Pfeifferschen Stiftungen

Am Sonntag, den 25. Juni 2023, gingen die Special Olympics World Games in Berlin zu Ende. Mehr als 6.500 Athletinnen und Athleten aus aller Welt kämpften über eine Woche lang in 26 Disziplinen um Medaillen. Die Special Olympics World Games sind eine der weltweit größten inklusiven Sportveranstaltungen, bei der Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung gegeneinander antreten.

Mit dabei waren zwei Sportler der Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg: Annekatrin Schache (Leichtathletik) und Martin Köhler (Boccia). Sie gehörten zu dem Team aus 14 Sportlerinnen und Sportlern aus Sachsen-Anhalt, die in Berlin um Medaillen kämpften. Die Weltspiele endeten für Annekatrin und Martin mit einem wahren Medaillenregen. Sie holten in ihren Disziplinen insgesamt dreimal Silber und einmal Gold.

Der Medaillenspiegel und das Gesamtabschneiden im Überblick:

Annekatrin Schache (Leichtathletik):
Silber in 3000m Kategorie C
Silber in der 4x400m Staffel Kategorie C
Platz 6 in 1500m Kategorie C

Martin Köhler (Boccia):
Gold im Einzel M12
Silber im Team-Wettbewerb M12
Platz 5 im Doppel M12

Zwei begeisterte Sportler

Annekatrin Schache (32) liebt es, Sport zu treiben. Sie lebt in Magdeburg und ist seit zwölf Jahren bei den Pfeifferschen Stiftungen tätig, davon neun Jahre in der Gärtnerei. Neben ihrer Beschäftigung trainiert sie, betreut von ihrem Übungsleiter Maik Greilich, in der Laufgruppe der Werkstätten der Pfeifferschen Stiftungen. Über diese Laufgruppe ist sie vor fünf Jahren zum Triathlon gekommen. Für die World Games in Berlin hat sie sich schließlich in der Leichtathletik qualifiziert.

Auch Martin Köhler (33) arbeitet seit zwölf Jahren in den Werkstätten der Pfeifferschen Stiftungen. Seit etwa fünf Jahren ist der Magdeburger in einer Außenarbeitsgruppe beschäftigt. Zusammen mit Annekatrin Schache begann er mit Lauftraining und Triathlon. Schließlich wechselte er, ebenfalls unterstützt und trainiert von Maik Greilich, zum Boccia, der italienischen Variante des französischen Kugelspiels Boule. »Vor zweieinhalb Jahren habe ich bei den Landesspielen in Sachsen-Anhalt mit dem Boccia angefangen«, erzählt Martin Köhler. »Nach meinen ersten Erfolgen im Boccia bei den Nationalen Spielen in Berlin 2022 habe ich mich in dieser Sportart für die World Games qualifiziert.«

Mehrmonatiger Qualifizierungsprozess

Um Teil des Teams Special Olympics Deutschland zu werden, mussten die Aktiven und ihre Trainerinnen und Trainer einen mehrmonatigen Nominierungsprozess auf Basis der internationalen Nominierungsrichtlinien durchlaufen. Durch die Teilnahmen an verschiedenen sportlichen Wettbewerben, zum Beispiel den Nationalen Spielen im Jahr 2022 in Berlin, konnten 14 Athleten aus Sachsen-Anhalt die notwendige sportliche Qualifikation erreichen. Sie traten bei den World Games in Berlin in den Disziplinen Hockey, Radfahren, Leichtathletik, Schwimmen, Tischtennis, Boccia, Reiten und Rollerskating an. Insgesamt gingen über 400 Sportlerinnen und Sportler in 25 Sportarten für Deutschland an den Start. Die Weltspiele der Menschen mit einer geistigen Behinderung waren das größte Multisportereignis in Deutschland seit den Olympischen Spielen 1972 in München.