Spezialfahrzeug für Menschen mit Rollstuhl
Foto: Pfeiffersche Stiftungen Aktion Mensch

Spezialfahrzeug für Menschen mit Rollstuhl

with Ein Kommentar

Was für eine tolle Unterstützung! Der Bereich Wohnen + Assistenz der Pfeifferschen Stiftungen freut sich über ein neues rollstuhlgerechtes Spezialfahrzeug – gefördert von der Aktion Mensch.

Auch Andrea Ferchland ist überglücklich. Die junge Frau lebt im Knudsenhaus der Pfeifferschen Stiftungen und ist auf einen Rollstuhl angewiesen. »Endlich haben wir ein passendes Auto und können Ausflüge machen«, sagt sie. Begeistert ist auch Matthias Menzel. Er ist Mitarbeiter des Medizinischen Fachdienstes und unterstützt unsere Bewohner in allen medizinischen Belangen. Ob es darum geht, zum Arzt zu fahren, Rezepte zu besorgen oder ärztliche Verordnungen zu organisieren – Matthias Menzel begleitet sie.

Vorsichtig fährt er die Rampe herunter und manövriert den Rollstuhl von Andrea Ferchland behutsam aus dem nagelneuen Flitzer. Nebenbei erklärt er die verschiedenen Gurte und Befestigungsmöglichkeiten und weist auf den großen Vorteil des Fahrzeugs hin: seine geringe Größe. Denn bisher gab es im Fuhrpark nur größere Busse für den Personentransport. Doch die erweisen sich im Stadtverkehr oft als zu sperrig, was vor allem die Parkplatzsuche erschwert. Der neue Caddy mit eingebauter Rampe erleichtert den Transport von Rollstuhlfahrern innerhalb der Stadt enorm. Sein Fazit: »Das ist schon toll, viel besser als mit dem alten Bus. «

Arztbesuche, Ausflüge, Einkäufe… alles ist nun einfacher und im Sinne einer gelungenen Inklusion auch für die körperlich beeinträchtigten Bewohnerinnen und Bewohner der Pfeifferschen Stiftungen möglich – dank Aktion Mensch!

1. Barbara Ursula Lange
    | Antworten