Jubiläum und Re-Zertifizierung des EndoProthetikZentrum max
Foto: AlphaTauri - stock.adobe.com Bestätigte Spitzenmedizin

Jubiläum und Re-Zertifizierung des EndoProthetikZentrum max

Das EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung (EPZmax) am Klinikum in den Pfeifferschen Stiftungen feiert ein wichtiges Jubiläum: Seit nunmehr zehn Jahren bietet es eine exzellente endoprothetische Versorgung auf höchstem Niveau. Die Rezertifizierung zum EPZmax im Dezember 2023 bestätigte erneut die Qualität und Exzellenz der angebotenen Leistungen.

Als eines von insgesamt zwei EndoProthetikZentren der Maximalversorgung in Sachsen-Anhalt hat sich das Zentrum als führende Einrichtung auf dem Gebiet der endoprothetischen Versorgung etabliert. Die langjährige Erfahrung und die operative Expertise des Teams spiegeln sich nicht nur in der Zufriedenheit der Patienten, sondern auch in den hervorragenden Ergebnissen und der geringen Komplikationsrate wider.

»Unser Ziel war es von Anfang an, unseren Patienten eine erstklassige Versorgung zu bieten und stets höchste Qualitätsstandards zu erfüllen«, erklärt Prof. Dr. med. Niels Follak, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. »Die Rezertifizierung bestätigt, dass wir diesem Anspruch auch in den letzten zehn Jahren gerecht geworden sind.«

Prof. Dr. med. Niels Follak, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Klinikum Pfeiffersche Stiftungen. Foto: Andreas Lander/Pfeiffersche Stiftungen

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung des medizinischen Personals. Oberarzt Dr. med. Ulf Pommrich, OP-Manager und Qualitätsbeauftragter des EPZmax, betont: »Wir legen großen Wert auf die Ausbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um sicherzustellen, dass sie immer auf dem neuesten Stand der medizinischen Forschung und Technik sind. Nur so können wir auch in Zukunft eine erstklassige Versorgung gewährleisten.«

Dr. med. Ulf Pommrich, Leitender Oberarzt und Leiter der Abteilung Unfallchirurgie an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie im Klinikum Pfeiffersche Stiftungen. Foto: Andreas Lander/Pfeiffersche Stiftungen

Der endoprothetische Ersatz von Hüft- und Kniegelenken gehört zu den am häufigsten durchgeführten Eingriffen in der Klinik. 2023 wurden mehr als 500 Hüft-Endoprothesen und 550 Knie-Endoprothesen implantiert. Hinzu kommen rund 200 Wechseloperationen aller Schwierigkeitsgrade bei Prothesenlockerungen. Das EPZmax am Klinikum in den Pfeifferschen Stiftungen setzt dabei nicht nur auf fachliche Expertise, sondern auch auf eine ganzheitliche Betreuung der Patienten, angefangen von der Diagnose über die Operation bis hin zur Rehabilitation.

»Die erfolgreiche Rezertifizierung zeigt, dass wir uns kontinuierlich weiterentwickeln und uns dafür engagieren, unseren Patienten eine hochwertige und sichere Versorgung zu bieten. Wir werden auch in Zukunft weitere innovative Ansätze und eine fortlaufende Verbesserung der Behandlungsqualität planen, um den hohen Anforderungen an ein EPZmax gerecht zu werden«, so Jochen Wensing, Geschäftsführer des Klinikums in den Pfeifferschen Stiftungen.

Ausführliche Informationen finden Sie auf der
Webseite der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie