Klinik für Thoraxchirurgie in der Lungenklinik Lostau feiert 25-jähriges Jubiläum
Fotos: Viktoria Kühne/Pfeiffersche Stiftungen Ein Vierteljahrhundert

Die Klinik für Thoraxchirurgie an der Lungenklinik Lostau feierte im Januar 2024 ihr 25-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung 1999 hat sich die Fachklinik weit über Sachsen-Anhalt hinaus einen hervorragenden Ruf und eine überregionale Bedeutung in der operativen Versorgung von Patienten mit Lungenkarzinomen erarbeitet.

Anlässlich ihres Jubiläums lud die Klinik am 18. Januar 2024 Mitarbeiter, Partner und Ehemalige zu einem gemeinsamen feierlichen Symposium ein. Unter dem Motto »Thoraxchirurgie: Gestern – heute – morgen« gaben Gäste und Referenten Einblicke in die Geschichte und Anfänge der Klinik sowie einen Überblick über die aktuellen Herausforderungen und einen Ausblick auf zukünftige technische Entwicklungen der Thoraxchirurgie. Von diesen Entwicklungen und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen wird auch die Klinik in Lostau stark profitieren.

Zu den zahlreichen Gästen und Gratulanten zählten unter anderem Sachsen-Anhalts Gesundheitsministerin Petra Grimm-Benne, von Seiten der Universitätsmedizin der Kaufmännische Direktor Marco Bohn und die Dekanin der Medizinischen Fakultät, Prof. Dr. Daniela Dieterich, sowie Prof. Dr. Gerd Liebetrau, ehemaliger Chefarzt der Klinik für Pneumologie, Allergologie, Schlaf- und Beatmungsmedizin und Thorakale Onkologie der Lungenklinik Lostau.

Seit 2023 kooperiert das Klinikum in Lostau intensiv mit der Universitätsmedizin Magdeburg. Teil der Zusammenarbeit ist die enge Vernetzung ihrer beiden Kliniken für Thoraxchirurgie, die seitdem von Chefarzt Prof. Dr. med. Thorsten Walles in Personalunion geleitet werden. Darüber hinaus arbeiten beide Einrichtungen im Universitären Lungenzentrum der Magdeburger Universitätsklinik eng zusammen. Die Lungenklinik in Lostau ist zudem eines von nur zwei zertifizierten Lungenkrebszentren in Sachsen-Anhalt.

Webseite der Klinik für Thoraxchirurgie

Bildergalerie: