Ein besonderer Start in den Werkstätten
Michael Palatini/ Pfeiffersche Stiftungen Berufliche Bildung

Ein besonderer Start in den Werkstätten

Mitten im Hochsommer beginnt in den Pfeifferschen Stiftungen ein neues Jahr. Kaum zu glauben, aber so fühlt es sich ein wenig an. Denn am Mittwoch, den 7. August 2024, begann für neun junge Menschen mit Förderbedarf ein neuer Lebensabschnitt bei uns im Bereich »Arbeit + Teilhabe«. Sie sind die neuesten Teilnehmer unserer internen beruflichen Bildung, die wir im Rahmen der Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben anbieten.

Nach dem Abschluss ihrer Schulzeit an verschiedenen Förderschulen in Magdeburg und den letzten wohlverdienten Sommerferien, traten sie in unserer Werkstatt nun ihren ersten Arbeitstag an. Dieses Ereignis wollten wir natürlich gebührend feiern.

Jedes Mal, wenn wir neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei uns begrüßen, begehen wir das mit einem »Tag der Neuen«. Das ist ein Tag, an dem wir es uns immer besonders schön machen. Denn so ein neuer Anfang ist aufregend, voller Eindrücke und unbekannter Situationen. Um den Einstieg zu erleichtern, begannen wir mit einer Vorstellungsrunde. Jeder erzählte, wie er oder sie heißt, welche Schule besucht wurde und was in der Freizeit gerne gemacht wird. Diese erste Orientierung gab auch gleich einen Ausblick darauf, zu welchem Berufsbildungsbereich (BBB) der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) jeder in Zukunft gehören wird. Das stärkt das Gemeinschaftsgefühl und gibt Sicherheit.

Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde jeder neue Teilnehmer und jede Teilnehmerin noch einmal nach vorn gerufen. Neben vielen Glückwünschen erhielten alle von unserer Geschäftsführung eine Willkommensurkunde, einen blumigen Gruß und eine sehr kreativ in unseren Werkstätten selbst gestaltete Willkommenstasse – alles begleitet von herzlichen Worten und kräftigem Applaus der Anwesenden.

Im Anschluss haben wir den Tag mit einigen erlebnispädagogischen Spielen abgerundet, um uns gleich noch besser kennenzulernen und die offene Interaktion untereinander zu üben. Es war ein Tag voller Freude und positiver Energie – ein gelungener Auftakt für den gemeinsamen Weg, auf dem wir unseren neuen Teilnehmern alles Gute wünschen.

Wir, d.h. das ganze Team des BBB und der Werkstätten in den Pfeifferschen Stiftungen, freuen uns sehr auf die gemeinsame Zeit, die vor uns liegt.

Mehr Infos zu den Angeboten zur Beruflichen Bildung in unseren Werkstätten gibt es auf unserer Website: hier klicken