Florian Silbereisen und Ministerpräsident Haseloff besuchen Kinderhospiz
Foto: Viktoria Kühne/Pfeiffersche Stiftungen Prominenter Besuch

Florian Silbereisen und Ministerpräsident Haseloff besuchen Kinderhospiz

Es war ein aufregender und wirklich sehr netter Besuch im Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen: Florian Silbereisen und der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, haben am Freitag, den 5. April 2024, gemeinsam unsere Einrichtung in Magdeburg besucht. Sie kamen anlässlich der Einweihung des »Musik- und Sinnesraumes Florian Silbereisen« im Kinderhospiz. Beide lösten damit ein kürzlich gegebenes Versprechen ein.

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ist Schirmherr des 2013 gegründeten Kinderhospizes. Er und Florian Silbereisen unterstützen die Einrichtung seit vielen Jahren. Während der Ministerpräsident die Einrichtung regelmäßig besucht und ihre Entwicklung von Beginn an aktiv fördert und begleitet, engagiert sich der bekannte Show- und Schlagerstar als erfolgreicher Spendensammler. Immer wieder spendet er seine Gewinne aus Spielshows für unser Kinderhospiz in Magdeburg. Diese Gelder kommen dann der Arbeit für Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Angehörigen zugute und konnten so bereits sehr viel Gutes bewirken.

Überraschung beim TV-Auftritt

Zum 20-jährigen Bühnenjubiläum und als Dank für das langjährige, großzügige und öffentlichkeitswirksame Engagement hat das Kinderhospiz Florian Silbereisen einen Therapieraum gewidmet. Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten überreichten Vertreterinnen und Vertreter des Kinderhospizes der Pfeifferschen Stiftungen Herrn Silbereisen die Widmung im Rahmen der ARD-Gala »Die Große Schlagerüberraschung für Florian Silbereisen« am 16. März 2024. Das war nicht nur eine besondere Überraschung für den Show-Star, sondern auch ein besonders emotionaler Moment für alle. Florian Silbereisen und der Ministerpräsident versprachen spontan noch auf der Bühne, diesen Raum auch persönlich einzuweihen.

Viel Herzlichkeit trotz großem Medienrummel

Nun haben sie dieses Versprechen wahr gemacht. Am 5. April 2024 haben sie den »Musik- und Sinnesraum Florian Silbereisen« im Kinderhospiz Magdeburg während eines gemeinsamen Besuchs der Einrichtung offiziell eingeweiht. Trotz des Stresses aufgrund der engen Terminpläne und des großen Blitzlichtgewitters der extra zur Einweihung des Raumes angereisten Fotografen und TV-Kameras konnten alle vor Ort zwei Menschen erleben, denen die Arbeit unserer Kolleginnen und Kollegen und das Schicksal unserer kleinen Gäste aufrichtig am Herzen liegen. Die beiden Besucher wollten es sich deshalb auch nicht nehmen lassen, vor allem persönlich mit den Pflegekräften zu sprechen und Kontakt zu den Kindern und Angehörigen aufzunehmen, die an diesem Tag in der Einrichtung waren.

Mit ihrer Präsenz und Prominenz stellen sich beide in den Dienst der Arbeit unseres Hospizes. Sie tragen enorm dazu bei, das Engagement all derer, die tagtäglich in unserem Hospiz und auch in allen anderen ähnlichen Einrichtungen arbeiten, bekannt zu machen. Sie helfen damit auch, das Schicksal dieser jungen Menschen mit lebensverkürzenden Erkrankungen und ihrer Familien in die Öffentlichkeit zu bringen. Und sie fördern das Wissen um die Arbeit der Kinderhospize, in denen das Leben zelebriert wird und nicht das Sterben im Mittelpunkt steht. Dafür möchten wir auch an dieser Stelle Danke sagen.

Palliativ- und Hospizarbeit