Boys‘ + Girls‘ Day in den Pfeifferschen Stiftungen
Foto: Pfeiffersche Stiftungen Neues entdecken am Zukunftstag

Boys‘ + Girls‘ Day in den Pfeifferschen Stiftungen

Am 25. April 2024 war wieder der Girls‘ und Boys‘ Day – Zukunftstag 2024 für Mädchen und Jungen! Und der fand – na klar – auch bei uns in den Pfeifferschen Stiftungen statt! Unsere Krankenhäuser und auch das Erwachsenen- und Kinderhospiz hatten wieder ein abwechslungsreiches Schnupperprogramm für interessierte Schüler vorbereitet.

Das Kinderhospiz hat den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen kleinen Einblick in den Pflege- und Heilberuf gegeben. Die Schülerinnen und Schüler haben viel über den sehr vielfältigen und oft auch bunten Alltag in der Einrichtung erfahren. Zum Beispiel, dass hier viel mehr miteinander unternommen und gelacht wird, als sie anfangs dachten. Dabei konnten sie manches ausprobieren und sogar selber kreativ werden.

Im Klinikum der Pfeifferschen Stiftungen und in der Lungenklinik Lostau begann der Tag für alle mit einer anständigen Händedesinfektion, bevor es dann auf die Stationen und mitten hinein in den Stationsalltag ging. Natürlich durften die Kids auch hier in viele Bereiche hineinschnuppern, etwa in die Notaufnahme, das Herzkatheterlabor, die Physiotherapie und den OP. Außerdem wurde fleißig geübt, wie man Verbände anlegt und sterile Handschuhe anzieht.

Wir hoffen, es hat allen Schülerinnen und Schülern Spaß gemacht! Wir freuen uns jedenfalls schon auf’s nächste Jahr!