Unterwegs mit dem Pflegedienst Heidepflege
Foto: Pfeiffersche Stiftungen/ Sophie Schönemann Video: Besondere Pflege auf dem Land

Unterwegs mit dem Pflegedienst Heidepflege

Das Team Heidepflege ist der ambulante Pflegedienst der Pfeifferschen Stiftungen für den Raum Gardelegen. Hinter dem Team steht ein ganz besonderes Konzept. Es ist nähmlich in besonderem Maße auf die Bedürfnisse der Patienten in der ambulanten Pflege zugeschnitten. Gleichzeitig wird hier ein Arbeitsumfeld geschaffen, in dem Pflegefachkräfte ihrem Beruf mit Freude nachgehen.

Konkret heißt das: Eine Pflege, die sich Zeit nimmt, die Selbsthilfe und die gesellschaftliche Teilhabe fördert. Unsere Kolleginnen und Kollegen arbeiten nach Wunschdienstplan in einem gleichberechtigten Team und entscheiden stets gemeinschaftlich über Maßnahmen, Fortbildungen und Neuanschaffungen.

Im Video erzählen Betreute und Mitarbeitende, was die Pflege und das Arbeiten im Team Heidepflege für sie ausmacht. Schaut mal rein:

Die Heidepflege setzt auf ein innovatives Pflegemodell nach niederländischem Vorbild. Es lässt das Prinzip der »Gemeindeschwester« wieder aufleben. Dabei stehen die betreuten Seniorinnen und Senioren vor allem als Mensch im Mittelpunkt. Die Pflegekräfte nehmen sich Zeit, versorgen nicht nur pflegerisch, sondern fördern die Selbsthilfe und aktive Teilhabe an Angeboten in der Nachbarschaft. Sie verfolgen damit das Ziel, dass ihre Klienten so lange wie möglich selbstbestimmt und eigenständig mit hoher Lebensqualität in ihrem eigenen Zuhause leben können.

Für mehr Informationen zu den Leistungen des Pflegedienstes und in welchem Umkreis er tätig ist:
Webseite Pflegedienst Heidepflege

Ansprechpartner: