Hospiz und Kinderhospiz feiern Jubiläen mit Festwoche
Foto: Viktoria Kühne/Pfeiffersche Stiftungen Eine Woche Geburtstag

Hospiz und Kinderhospiz feiern Jubiläen mit Festwoche

Das Hospiz und das Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen haben im März 2023 gemeinsam ihre Jubiläen gefeiert. Im Jahr 2003 wurde das »Hospiz im Luisenhaus« der Pfeifferschen Stiftungen eröffnet und genau zehn Jahre später, 2013, wurde dort auch das Kinderhospiz eingeweiht. Diese Jubiläen der beiden Einrichtungen, das 20-jährige und das 10-jährige, haben die Mitarbeitenden mit allen Partnern, Freunden, Unterstützern und selbstverständlich mit Interessierten, Hospizgästen und Angehörigen gefeiert.

In vielen Veranstaltungen gaben die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hospize Einblicke in ihre Arbeit. Zu den Angeboten gehörten Workshops für Kinder und Erwachsene, Führungen und Informationsveranstaltungen rund um die Themen Leben und Sterben, Abschied und Trauer sowie eine gemeinsame Einladung mit dem OLi-Kino Magdeburg zu einem Filmabend und einem Konzert mit dem Duo »Smoke‘n Harmony«.

Hospiz im Luisenhaus

Das »Hospiz im Luisenhaus« der Pfeifferschen Stiftungen wurde am 3. März 2003 eröffnet. Hier werden Menschen in ihrer letzten Lebensphase gemeinsam mit ihren Familien und Angehörigen begleitet. Es ist ein Ort für Menschen, die aufgrund einer weit fortgeschrittenen, unheilbaren Erkrankung nicht mehr im Krankenhaus behandelt und zu Hause nicht mehr von Angehörigen oder Pflegediensten rund um die Uhr betreut werden können. Durch eine bedürfnisorientierte, professionelle 24-Stunden-Betreuung und Begleitung der Hospizgäste sowie ihrer Angehörigen und Freunde tun die hier tätigen Pflegekräfte, Ärzte und Therapeuten ihr Möglichstes, um Leiden zu lindern. Auch Seelsorger und ehrenamtliche Hospizhelfer können in die Betreuung und Begleitung der Gäste einbezogen werden.

Kinderhospiz

Das Kinderhospiz, das 2013 eröffnete, ist eine Einrichtung zur Betreuung und Pflege lebensverkürzend erkrankter Kinder. Es versteht sich als Ort der Begegnung, der Entlastung und der Sterbe- und Trauerbegleitung für die ganze Familie. Aufgenommen werden Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 27 Jahren.

Beide Einrichtungen bilden den Kern des heutigen Palliativ- und Hospizzentrums der Pfeifferschen Stiftungen. Das Zentrum entstand mit der stetigen Erweiterung der Angebote rund um die Hospiz- und Palliativversorgung der Stiftungen und umfasst neben den Hospizen unter anderem auch eine Palliativ- und Hospizakademie, eine Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, einen ambulanten Hospizdienst und ein Trauerinstitut. Es zählt mit seinem ganzheitlichen Angebot zu den wichtigsten Akteuren der Hospiz- und Palliativversorgung in Sachsen-Anhalt.

Mehr erfahren über die Palliativversorgung in den Pfeifferschen Stiftungen:
Palliativ- und Hospizzentrum