Großer Andrang beim Blutspende-Tag
Foto: Pfeiffersche Stiftungen Hohe Spendenbereitschaft

Großer Andrang beim Blutspende-Tag

Am 25. Mai 2023 waren die Kolleginnen und Kollegen der Uni-Blutbank Magdeburg bei uns in den Pfeifferschen Stiftungen und haben fleißig Blut eingesammelt. Natürlich waren alle Spenden freiwillig. Die Spendenbereitschaft war aber groß, was sicher nicht nur am Imbiss und den Getränken für alle Spender lag. Viele unserer Mitarbeitenden und auch besonders viele Schülerinnen und Schüler des Berufsbildungszentrums für Gesundheitsberufe haben sich die Zeit genommen und Blut gespendet.

Über 50 Blutkonserven konnten die Mitarbeitenden der Blutbank am Ende mitnehmen. Deutlich mehr, als in der Regel bei solchen Terminen gespendet wird, sagen sie. Prima! Da kam natürlich Goldgräberstimmung auf, sodass gleich der nächste Spendentermin im Herbst verabredet wurde.

Die Blutspenden werden selbstverständlich dringend gebraucht. Sie kommen direkt im OP oder bei der Krebsbekämpfung zum Einsatz und retten Patienten das Leben. Wer sich jetzt ebenfalls bereit fühlt, mal wieder etwas Blut zu spenden, kann sich direkt an die Blutbank des Universitätsklinikums Magdeburg wenden. Infos gibt’s unter www.blutspende-magdeburg.de