Nesteldecken für demenzerkrankte Senioren: Eine Geste der Liebe und Fürsorge
Foto: Pfeiffersche Stiftungen Leben mit Demenz

Nesteldecken für demenzerkrankte Senioren: Eine Geste der Liebe und Fürsorge

Im Palliativ- und Hospizzentrum der Pfeifferschen Stiftungen gibt es viele Menschen, die ihre Zeit und Energie ehrenamtlich einsetzen, um das Leben anderer zu bereichern und sie zu begleiten. Eine besonders schöne Initiative hat sich unsere ehrenamtliche Hospizbegleiterin Bettina Schröder ausgedacht: Sie näht in liebevoller Handarbeit »Nesteldecken« für demenzerkrankte Menschen in den Seniorenheimen der Pfeifferschen Stiftungen.

Was sind Nesteldecken?

Nesteldecken, auch Fidget-Decken oder Aktivitätsdecken genannt, sind speziell gestaltete Decken, die mit unterschiedlichen Texturen und sensorischen Elementen wie Knöpfen, Reißverschlüssen, Taschen und Bändern ausgestattet sind. Diese Decken bieten den Menschen, die sie in die Hand nehmen, taktile und sensorische Reize, die beruhigend wirken und die Handmotorik fördern können. Diese Decken sind eine wunderbare Hilfe für Menschen mit Demenz oder Alzheimer. Sie bieten eine tolle Möglichkeit, Unruhe zu reduzieren und sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen.

Die Bedeutung der Nesteldecken für demenzerkrankte Senioren

Demenz ist eine Erkrankung, bei der Menschen nach und nach ihre Gedächtnisfähigkeiten und in der Folge weitere Fertigkeiten verlieren. Sie stellt sowohl für die Betroffenen als auch für ihre Angehörigen eine große Herausforderung dar. Unruhe, Angst und der Verlust von Alltagskompetenzen gehören oft zum Krankheitsbild. Nesteldecken können hier wertvolle Unterstützung bieten. Durch die verschiedenen sensorischen Elemente werden die Sinne der Betroffenen angeregt, was beruhigend wirken und die Konzentration fördern kann.

Nesteldecken für Demenzerkrankte
Nesteldecken – auch Fidget- oder Aktivitätsdecken genannt – regen die Sinne der von Demenz betroffenen Menschen an, wirken beruhigend und konzentrationsfördernd. Foto: Pfeiffersche Stiftungen

Eine ehrenamtliche Heldin

Bettina Schröder hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese besonderen Decken mit viel Liebe und Kreativität zu gestalten. Jede Decke ist ein Unikat – individuell und detailgenau gefertigt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Senioren gerecht zu werden. Diese liebevolle Handarbeit ist mehr als nur eine Beschäftigungstherapie; sie ist ein Ausdruck von Zuwendung und Fürsorge.

Positive Resonanz in den Seniorenheimen

Die Resonanz auf die Nesteldecken in den Seniorenheimen der Pfeifferschen Stiftungen ist überwältigend positiv. Die Senioren nutzen die Decken gerne und häufig und das Pflegepersonal berichtet von der beruhigenden Wirkung, die die Decken auf die Bewohner haben. Es ist berührend zu sehen, wie diese kleinen Dinge den Alltag der Senioren positiv beeinflussen und ihnen Momente der Freude und des Friedens schenken.

Ein Dankeschön an alle Helfer

An dieser Stelle möchten wir unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Ambulanten Hospizdienstes, Bettina Schröder, und allen anderen Helferinnen und Helfern, die sich in den Pfeifferschen Stiftungen engagieren, ein herzliches Dankeschön aussprechen. Ihr Einsatz und ihre Kreativität machen einen großen Unterschied im Leben der Menschen, die hier betreut und begleitet werden.

Ehrenamtliche Hospizbegleiterin Bettina Schröder
Bettina Schröder ist eine der Ehrenamtlichen des Ambulanten Hospizdienstes der Pfeifferschen Stiftungen, die Zeit und Herz dafür einsetzen, um das Leben anderer zu bereichern und sie zu begleiten. Foto: Pfeiffersche Stiftungen

Wir hoffen, dass diese Initiative auch andere inspiriert, sich ehrenamtlich zu engagieren und kreative Wege zu finden, um das Leben von Menschen mit Demenz zu bereichern. Jede Geste der Liebe und Fürsorge zählt und kann viel bewirken.

Wollen auch Sie sich engagieren? Hier finden Sie weitere Informationen:
Ambulanter Hospizdienst der Pfeifferschen Stiftungen