Ein unvergesslicher Ausflug unserer Senioren-WG
Foto: Privat Abenteuer auf der Elbe

Ein unvergesslicher Ausflug unserer Senioren-WG

An einem strahlenden Sommertag brach unsere Senioren-WG zu einem besonderen Abenteuer auf: Eine Schifffahrt mit der »Weißen Flotte« auf der Elbe stand auf dem Programm. Die Route »Große Acht« versprach schöne Ausblicke auf Magdeburg und eine Auszeit vom Alltag.
Text: Sophie Schönemann

Die Vorfreude war allen Mitgliedern der kleinen Reisegruppe anzumerken – den Senioren, ihren begleitenden Angehörigen und den Betreuungskräften, auch Alltagshelden oder Alltagsbegleiter genannt. Das Besondere daran: Viele der Senioren in unserer Wohngemeinschaft leiden an Demenz und werden deshalb besonders intensiv begleitet.

Der Beginn der Reise

Das Schiff wartete bereits am Hafen und schon beim Einsteigen strahlten alle um die Wette. Die Alltagshelden begleiteten sie liebevoll und sorgten für eine herzliche Atmosphäre. Das Schaukeln des Schiffes und eine frische Brise ließen alle Sorgen vergessen. Die enge Verbundenheit, die durch das Leben in einer Senioren-WG entsteht, war deutlich zu spüren – jeder fühlte sich eingebunden und gut aufgehoben.

Gemeinsame Erinnerungen und handfeste Genüsse

Während das Ausflugsschiff gemächlich über die Elbe glitt, wurden Bouletten, ein kühles Bier und andere erfrischende Getränke gereicht. Die Stimmung war ausgelassen und es dauerte nicht lange, bis die Senioren alte Geschichten aus ihrer Jugend erzählten. Es war ein bewegender Moment, als Herr Theuss, einer der Bewohner, von den Spaziergängen an der Elbe erzählte, die er als junger Mann mit seinem Vater unternommen hatte.

»Machdeburch hat sich janz schön verändert«, stellte er in Mundart fest und erzählte bei Kaffee und Kuchen weiter aus seiner Jugendzeit…

Pflege Demenz Senioren-WG
Eine Dampferfahrt ohne Kaffee und Kuchen ist wie ein Garten ohne Blumen. Rolf Theuss aus unserer Senioren-WG genießt es und erinnert sich dabei an Erlebnisse aus seiner Jugendzeit in Magdeburg. Foto: privat

Aufmerksam lauschten die Alltagsbegleiter den Erinnerungen und spürten die Verbundenheit, die an diesem Tag entstand. Solche gemeinsamen Erlebnisse sind ein wesentlicher Bestandteil des Lebens in einer Senioren-WG. Hier wird den Bewohnern nicht nur Betreuung, sondern auch wertvolle Zeit geschenkt – Zeit, die das Gemeinschaftsgefühl stärkt und Einsamkeit im Alter vorbeugt.

Die Vorteile einer Senioren-WG

Das Leben in einer Senioren-Wohngemeinschaft bietet damit viele Vorteile. In den beiden Wohngemeinschaften der Pfeifferschen Stiftungen leben jeweils acht Seniorinnen und Senioren in ihren eigenen Zimmern, die ihnen Raum für Privatsphäre und Individualität bieten. Gleichzeitig ermöglicht das Zusammenleben, dass alle alltäglichen Entscheidungen gemeinsam getroffen werden – sei es die Gestaltung des Tagesablaufs, die Auswahl des Essens oder gemeinsame Aktivitäten wie solche Ausflüge.

Diese Mitbestimmung fördert nicht nur das soziale Gemeinschaftsgefühl, sondern auch das Selbstwertgefühl der Bewohner. »Das ist mir persönlich ein wichtiges Anliegen«, findet Alltagsheldin Adina, die seit 2018 die Bewohner der Wohngemeinschaft begleitet. »Es ist eben kein ›Heimgefühl‹, sondern ganz individuell! Und die regelmäßige Nähe zu den Bewohnern in unserer täglichen Arbeit ist essenziell für eine angenehme Atmosphäre und das auf Augenhöhe.«

Ein weiterer großer Vorteil ist die gesicherte medizinische und pflegerische Versorgung. Fachkräfte sind vor Ort und gewährleisten eine professionelle Betreuung. Das gibt den Bewohnern und ihren Angehörigen die Sicherheit, dass alle Bedürfnisse – von der medizinischen Versorgung bis zur täglichen Pflege – zuverlässig erfüllt werden.

Ein unvergesslicher Tag

Als das Schiff wieder im Hafen anlegt, ist die Stimmung voller Dankbarkeit und Zufriedenheit. Dieser Tag auf der Elbe war mehr als nur ein Ausflug – es war eine Reise durch Erinnerungen und Emotionen, die alle Beteiligten einander näher gebracht hat.

Die Rückkehr in die WG fühlte sich an wie das Ende eines besonderen Kapitels, das noch lange nachwirken wird. Auch wenn sich übermorgen nicht mehr alle Mitglieder der Reisegruppe daran erinnern werden, so wurde doch an diesem Tag spürbar, wie wertvoll das Leben in einer Senioren-WG sein kann: Die enge Gemeinschaft, die gemeinsam verbrachte Zeit und das Gefühl der Selbstwirksamkeit machen das Leben und Arbeiten hier besonders sinnvoll.

Mehr Informationen finden Sie hier:
Webseite der Senioren-Wohngemeinschaften der Pfeifferschen Stiftungen