Leben mit Demenz
Nesteldecken für demenzerkrankte Senioren: Eine Geste der Liebe und Fürsorge

Unsere Ehrenamtliche Bettina Schröder näht mit viel Liebe »Nesteldecken« für Demenzerkrankte. Diese fördern Beruhigung und sinnvolle Beschäftigung – und sind Ausdruck einer besonderen Zuwendung.

Neue Tagespflege
Gegen die Einsamkeit im Alter

»Hier einen schönen Tag in Gemeinschaft zu verleben ist der Grund, weshalb ich mich jeden Tag darauf freue«, sagt Günter Zembrod (92). Zweimal wöchentlich ist er Gast in der neuen Tagespflege der Pfeifferschen Stiftungen im Luisencarré. Wir haben ihn und seine »Dienstags-Runde« besucht.

Ein sommerliches Dankeschön
Hospiz und Kinderhospiz feiern mit Gästen

Bei Sonne, Wind und Wetter feierten unser Hospiz und Kinderhospiz ihr alljährliches Sommerfest – mit zahlreichen Angehörigen der Hospiz-Gäste, Spendern und Ehrenamtlichen.

Gemeinsam feiern
Großartiges Sommerfest im Bereich »Arbeit und Teilhabe«
  with Ein Kommentar

Der Bereich »Arbeit und Teilhabe« der Pfeifferschen Stiftungen veranstaltete im Juni sein jährliches Sommerfest für alle Beschäftigten, Betreuer und Angestellten.

Familien das Ankommen erleichtern
Willkommenszeit im Kinderhospiz

Julia Jungmann ist Mitarbeiterin im Sozialdienst des Kinderhospizes der Pfeifferschen Stiftungen. Einmal wöchentlich begrüßt sie die Familien, die bei uns zu Gast sind, zur »Willkommenszeit«. Was das ist, erzählt sie einem kurzen Videoclip.

Neues entdecken am Zukunftstag
Boys‘ + Girls‘ Day in den Pfeifferschen Stiftungen

Am 25. April 2024 war wieder der Girls‘ und Boys‘ Day – Zukunftstag 2024 für Mädchen und Jungen! Und der fand – na klar – auch bei uns in den Pfeifferschen Stiftungen statt!

Thoraxchirurgie
15.000ste Lungenoperation in der Lungenklinik Lostau

In der Klinik für Thoraxchirurgie der Lungenklinik Lostau wurde die 15.000ste Lungenoperation seit Eröffnung der Abteilung im Jahr 1999 durchgeführt. Mit einem minimalinvasiven Eingriff wurde ein bösartiger Tumor entfernt.

Aktion Mensch
Spezialfahrzeug für Menschen mit Rollstuhl
  with Ein Kommentar

Was für eine tolle Unterstützung! Der Bereich Wohnen + Assistenz der Pfeifferschen Stiftungen freut sich über ein neues rollstuhlgerechtes Spezialfahrzeug – gefördert von der Aktion Mensch.

Prominenter Besuch
Florian Silbereisen und Ministerpräsident Haseloff besuchen Kinderhospiz

Es war ein aufregender und wirklich sehr netter Besuch im Kinderhospiz der Pfeifferschen Stiftungen: Florian Silbereisen und der Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, haben am Freitag, den 5. April 2024, gemeinsam unsere Einrichtung in Magdeburg besucht. Beide lösten damit ein kürzlich gegebenes Versprechen ein.

Orthopädie
EndoProthetikZentrum mit eigener septischer Abteilung

Im septischen Department der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Pfeifferschen Stiftungen werden Entzündungen rund um den Bewegungsapparat gezielt therapiert. Erst nach einer genauen Identifizierung des verursachenden Erregers wird das passende Antibiotikum eingesetzt.